Missionar Rainald Meyer in Bad Schwartau

Am Ewigkeitssonntag 2018 predigte Missionar Rainald Meyer im Gottesdienst unserer Martin-Luther-Gemeinde in Bad Schwartau. Im Anschluss erzählte der gebürtige Südafrikaner Meyer von seinem persönlichen Weg aus dem Apartheidsdenken. "Ich war ein Rassist" gestand er 63jährige Theologe und zeigte auf, wo in Kirche und Gesellschaft Versöhnung nötig sei. Auf einem Gemeindeseminar am Nachmittag gab Meyer, der im Dienste der Lutherischen Kirchenmission steht, Einblicke in die Zellgruppenarbeit seiner Gemeinde in Durban (Südafrika).

 

 

Bezirksjugendtage in der Martin-Luther-Gemeinde
Vom 6. bis zum 8. April 2018 fanden in  BezirksJugendTage (BJT) des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK in unseren Gemeinderäumen statt.

Gottes Liebe ist so wunderbar. Dieses Thema vertieften die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in geistlichen, musikalischen und kreativen Workshops.
Unter der Leitung der Jugendkoordinatorin Dorina Thiele zusammen mit dem Jugend-Mitarbeiter-Gremium (JuMiG) erlebten die  25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13 bis 25 Jahren ein vielfältiges Wochenende in Bad Schwartau.
"Gottes Nähe ist so wunderbar!" Dieses Thema wurde in geistlichen, musikalischen und kreativen Workshops vertieft. Als Workshopleiter waren Pastor Klaus Bergmann,  Pastor a.D. Johannes Kopelke (Schwerin), Musikpädagogin Mirjam Jurkat (Uelzen) und die Psychotherapeutin Ute Schreiner (Arpke) dabei. Neben der intensiven thematischen Arbeit wurden bei sonnigen 20°C auch Bad Schwartau erkundet.
Das Wochenende schloss mit dem gemeinsamen Gottesdienst in unserer Kirche. Er wurde inhaltlich und musikalisch von den Teilnehmenden der BJT mitgestaltet. Ein kurzer Radiobeitrag gibt einen Eindruck von dem Thema des Wochenendes.